Die Saalesparkasse bietet keine Beratung von der Stange, sondern mit dem individuellen Finanzkonzept Ideen und Lösungen, die zu unseren Kunden passen. Die hohe Qualität unserer Beratungskompetenz haben unabhängige Testinstitute mehrfach bestätigt. Die Ihrer Saalesparkasse verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass Qualität und die kontinuierliche Verbesserung der angebotenen Services im Fokus stehen. Informieren Sie sich hier über die Auszeichnungen Ihrer Saalesparkasse.
Der FOCUS-MONEY CityContest wird in diesem Jahr bereits zum 15. Mal anonym und nach standardisierten Kriterien durchgeführt.
2023 ging die Saalesparkasse in Halle (Saale) im Privatkundensegment zum 5. Mal in Folge und im Geschäftskundensegment zum 6. Mal in Folge als Testsieger hervor.
LEADING EMPLOYER ist in seiner Art das umfassendste Arbeitgeber-Bewertungssystem weltweit.
Die Saalesparkasse ist von unabhängigen Bankentestern des Internationalen Instituts für Bankentests die Gesamtnote zum „Sieger Bankentest“ gekürt worden.
Die Saalesparkasse freut sich, im „Digital Banking“-Test des Deutschen Instituts für Bankentests und DIE WELT mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten zu haben und lädt alle seine aktuellen wie zukünftigen Kunden ein, sich immer wieder neu von der hohen Qualität ihrer Angebote zu überzeugen.
Damit wird uns von verschiedenen unabhängigen Seiten eine hervorragende Beratungsqualität bestätigt, die unsere Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Hinzu kommt, dass keine andere Bank vor Ort über diese große Kundennähe mit mehr als 50 Filialen und SB-Stellen verfügt.
Durch unseren Loskauf unterstützen wir seit 2019 die Aktion Mensch. Unternehmen wie wir tragen maßgeblich dazu bei, dass sich durch Förderung von Aktion Mensch die Lebensbedingungen von Menschen mit und ohne Behinderung verbessern.
Angebote und Dienstleistungen Ihrer Sparkasse sollen für alle gleichberechtigt und leicht zugänglich sein. Schritt für Schritt wird daher der barrierefreie Zugang ausgebaut: Zur Filiale, zur Selbstbedienung, zur Beratung und zu den Online-Angeboten. Erfahren Sie mehr über die Barrierefreiheit Ihrer Sparkasse.
Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern bundesweit – mit angenehmen Arbeitsbedingungen und ausgezeichneten Konditionen.
Geprüfte Kundenberatung –
Testergebnis „hervorragend“
Als erste Institute überhaupt erhielten die Sparkassen das Zertifikat „Geprüfte Kundenberatung“ des Testkaufinstituts IMK – Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH, Erfurt.
Vor dem Hintergrund, dass sich die Angebote von Kreditinstituten immer mehr angleichen, entwickeln sich individuelle Kundenansprache sowie hohe Servicequalität zu zentralen Erfolgsfaktoren im Finanzdienstleistungsbereich. Zur Messung und Bewertung der Service- und Beratungsqualität im Kundenkontakt wurden in den Filialen Testkäufe durch das unabhängige Marktforschungsinstitut IMK – Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH Erfurt – durchgeführt.
Professionelle Tester haben das Verhalten der Mitarbeiter und deren Aktionen sowie Reaktionen im Laufe eines Beratungsgesprächs beobachtet. Ca. 140 Kriterien, wie beispielsweise Fachkompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Serviceorientierung, Beratungsqualität und Wartezeiten werden dabei in vier Kategorien zusammengefasst:
Diese ermöglichen ein genaues Abbild der Beratungsqualität, unabhängig vom Testszenario. Im Gesamtergebnis erreichte unsere Sparkasse das Qualitätsurteil „hervorragend“ und darf für zwei Jahre das Qualitätssiegel führen.