Achtung: Betrüger. So schützen Sie Ihre Daten! Geben Sie niemals Daten wie Anmeldenamen, PIN oder TAN an Unbekannte weiter. Ihre Sparkasse wird Sie nie nach Ihrer PIN oder TAN fragen. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihre Sparkasse, bevor Sie Daten herausgeben.
Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.
Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhandengekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kreditkarten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Rufnummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschlandweit kostenfrei.
Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landesvorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.
Wichtig: Bei Diebstahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netzbetreibers.
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorgegebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:
Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.
Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.
Die nachfolgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.
Prüfen Sie die Sicherheit Ihres Computers online. Mit dem Sparkassen-Computercheck erkennen Sie Sicherheitslücken auf Ihrem System und erhalten schnelle Hilfe bei der Behebung.
Mit giropay können Sie sicher online bezahlen, in Echtzeit Geld senden1 und anfordern sowie Ihre Volljährigkeit nachweisen. Bezahlen Sie ohne Freischaltung mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings oder richten Sie sich Ihren giropay-Benutzernamen plus Passwort ein und genießen Sie so Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie.
Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 zu Apple Pay hinzu.
Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure bieten Ihnen mit dem neuen 3-D Secure-Sicherheitsverfahren „S-ID-Check“ bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der Sparkassen-Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per S-ID-Check-App. Mit dem S-ID-Check sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
1Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
2 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.
Hohe Daten-Verschlüsselung
Die Online-Banking-Seiten Ihrer Saalesparkasse sind hoch verschlüsselt, damit Ihre Daten während der Übertragung nicht mitgelesen oder verändert werden können. Achten Sie auf die Bezeichnung „https://“ zu Beginn der aufgerufenen Adresse. Das „s“ in der Erweiterung des „http“ weist darauf hin, dass eine sichere Daten-Übertragung stattfindet.
Zertifizierte Sicherheit
Prüfen Sie stets das Sicherheits-Zertifikat der Online-Banking-Anwendung. Es zeigt an, dass eine Verbindung zum Rechenzentrum Ihrer Saalesparkasse besteht. Wichtig ist, dass das angezeigte Zertifikat Ihre Saalesparkasse als Besitzerin ausweist und das Gültigkeits-Datum nicht abgelaufen ist.
Fingerprint Saalesparkasse (https://www.saalesparkasse.de)
SHA1 Fingerprint:
B6:F8:8A:DD:F0:2D:A4:91:EE:24:00:1D:6E:CD:25:36:1B:93:C1:F0
SHA256 Fingerprint:
96:D9:71:0D:6F:39:AF:97:04:15:83:26:55:17:97:65:95:75:81:97:10:CE:CA:
A2:86:69:E8:F1:6D:1C:06:48
Die Darstellung des Fingerprints hängt vom verwendeten Web-Browser ab und kann von obiger abweichen. Entscheidend sind nur die Buchstaben und Ziffern, nicht etwaige Trennzeichen wie Doppelpunkte oder Leerzeichen.
Um den elektronischen Fingerabdruck zu überprüfen, gehen Sie in den aktuellsten Versionen der gängigsten Browser wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Schloss-Symbol in der Browser-Adresszeile. Im folgenden Fenster klicken Sie auf „Verbindung sicher“. Am unteren Rand des sich öffnenden Fensters können Sie mit einem Klick alle weiteren Informationen zum Zertifikat abrufen. Mit einem weiteren Klick auf „Zertifikat anzeigen“ öffnet sich ein neues Fenster. Weiter unten sehen Sie dort den SHA-1-Fingerabdruck und können diesen nun vergleichen.
Klicken Sie auf das Schloss-Symbol in der Browser-Adresszeile. Im folgenden Fenster klicken Sie auf „Verbindung ist sicher“. Am unteren Rand des sich öffnenden Fensters können Sie mit einem Klick alle weiteren Angaben zum Zertifikat sehen und den SHA-1-Fingerabdruck vergleichen.
Klicken Sie auf das Schloss-Symbol in der Browser-Adresszeile. Im folgenden Fenster klicken Sie auf „Verbindung ist sicher“. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie am rechten oberen Rand auf das Zertifikatssymbol und können nun den SHA-1-Fingerabdruck vergleichen.
Augen auf!
Weist Ihr Browser beim Verbindungsaufbau mit dem Online-Banking darauf hin, dass ein Schlüssel oder Zertifikat nicht erfolgreich überprüft werden konnte, wählen Sie sofort „Abbrechen“. Ein sicherer Verbindungsaufbau ist in diesem Fall nicht gewährleistet. Nehmen Sie anschließend Kontakt mit Ihrer Saalesparkasse auf.