Hauptnavigation

Online-Banking-PIN (Passwort) oder Anmelde­name vergessen

Zugangsdaten vergessen · Anleitung

Online-Banking-PIN (Passwort) oder Anmelde­name vergessen

Zugangsdaten vergessen · Anleitung

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename/Legitimations-ID oder Online-Banking-PIN) für das Online-Banking der Sparkasse vergessen haben oder Ihr Zugang gesperrt ist. Auch dann, wenn Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert.

Sie benötigen

Sie benötigen dazu:

Immer:

Freigabeverfahren pushTAN oder chipTAN

S-pushTAN-App

Sie benötigen die S-pushTAN-App, um wieder an Ihre Zugangsdaten fürs Online-Banking zu gelangen. Falls Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert oder nicht eingerichtet ist, erfahren Sie hier in den Anleitungen, wie Sie neue Registrierungsdaten anfordern können.

Tipp: Aktualisieren Sie die App im App Store/Play Store, um diese auch zukünftig nutzen zu können.

Rückseite Sparkassen-Card (Debitkarte)

Sparkassen-Card (Debitkarte) – Kartennummer

Im Laufe des Prozesses werden Sie gebeten, die Kartennummer Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) einzugeben. Sie finden die Kartennummer auf der Rückseite.

Bei Identifikation mit Online-Ausweisfunktion (eID):

Symbole für eID und NFC

Dokumente und Geräte für eID-Verifizierung

Falls Sie keine Sparkassen-Card (Debitkarte) haben, können Sie Ihre Zugangsdaten auch mit Hilfe der Online-Ausweisfunktion (eID) wiederherstellen.

Um Ihre Identität zu bestätigen, benötigen Sie in diesem Fall Folgendes:

  • Ausweisdokument mit Online-Ausweisfunktion (eID)
  • PIN für Ihr Ausweisdokument
  • NFC-fähiges Endgerät, zum Beispiel Smartphone oder NFC-Kartenleser
  • Installierte und (bei Desktop-Anwendung) geöffnete AusweisApp

Achtung: Diese Funktion steht Ihnen in der App Sparkasse Business nicht zur Verfügung.

Bei Online-Banking-PIN vergessen:

Registrierungsbrief der Sparkasse

Anmeldename oder Legitimations-ID fürs Online-Banking

Wissen Sie Ihre Online-Banking-PIN nicht mehr, können Sie mithilfe Ihres Anmelde­namens oder Ihrer Legitimations-ID den Zugang zum Online-Banking wiederherstellen. Die Legitimations-ID finden Sie in dem Brief mit Ihren Erstzugangsdaten (Anmeldename plus Eröffnungs-PIN) fürs Online-Banking.

Bei Identifikation mit Sparkassen-Card (Debitkarte) am Geldautomaten

Karten-PIN Sparkassen-Card (Debitkarte)

Sparkassen-Card (Debitkarte) und Geheimzahl (Karten-PIN)

Sie wissen noch Ihren Anmeldenamen? Dann können Sie an nahezu jedem Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe eine neue Eröffnung-PIN für Ihr Online-Banking anfordern. Auch Ihren gesperrten Online-Banking-Zugang können Sie dort entsperren. Identifizieren Sie sich dazu einfach mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) und Ihrer Geheimzahl (Karten-PIN) am Geldautomaten.

Anmeldenamen vergessen

So geht‘s: Anmeldename vergessen

Hilfreiche Tipps

Erfahren Sie, wie Sie sich mit der Legitimations-ID anmelden oder den Anmeldenamen direkt anfordern. Auch wenn Sie keine Freigaben in Ihrer S-pushTAN-App erteilen können oder diese nicht eingerichtet ist, erhalten Sie hier Hilfe.

Anleitung für die Internet-Filiale

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es geht. Folgen Sie unserer einfachen Anleitung:

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.

Sie können keine Aufträge in der S-pushTAN-App freigeben und haben „Briefversand“ für neue Zugangsdaten gewählt?

Online-Banking-PIN (Passwort) vergessen

So geht‘s: Online-Banking-PIN (Passwort) vergessen

Hilfreiche Tipps

So gehen Sie vor, wenn Sie Ihren Anmeldenamen kennen, jedoch die Online-Banking-PIN vergessen haben. Es wird Ihnen gezeigt, wie Sie direkt eine neue Online-Banking-PIN anfordern und was Sie tun, wenn Ihr Zugang gesperrt ist. Sie erhalten auch dann schnell neue Registrierungsdaten, wenn Sie zeitgleich Ihre S-pushTAN-App nicht mehr nutzen können – auch ohne Postversand.

Anleitung für die Internet-Filiale

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es geht. Folgen Sie unserer einfachen Anleitung:

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.
 

Sie können keine Aufträge in der S-pushTAN-App freigeben und haben „Briefversand“ für neue Zugangsdaten gewählt? „Online-Banking-PIN-Sperre aufheben“.

 

Anleitung für den Sparkassen Geldautomaten

Sie haben Ihre Online-Banking-PIN vergessen. Falls Sie noch Ihren Anmeldenamen kennen, können Sie an einem Sparkassen-Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe eine neue Online-Banking-PIN anfordern. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es geht. Folgen Sie unserer einfachen Anleitung. Die Voraussetzung: Sie kennen Ihren Anmeldenamen.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann geringfügig abweichen.
 

Online-Banking-PIN-Sperre aufheben

So geht‘s: Online-Banking-PIN-Sperre aufheben

Anleitung für die Internet-Filiale

In der folgenden Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Online-Banking-PIN-Sperre online in der Internet-Filiale oder in der App Sparkasse Business aufheben. Auch wenn zusätzlich Ihre S-pushTAN-App nicht funktioniert oder nicht eingerichtet ist, erhalten Sie hier Hilfe.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.

Sie können keine Aufträge in der S-pushTAN-App freigeben und haben „Briefversand“ für neue Zugangsdaten gewählt?

Anleitung für den Sparkassen Geldautomaten

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren gesperrten Online-Banking-Zugang an über 21.000 Sparkassen-Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe entsperren können. Die Voraussetzung: Sie kennen Ihren Anmeldenamen.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann geringfügig abweichen.

 Cookie Branding
i