Ihre Vorteile mit Karla
Wenn Kunden Ihre Dienstleistung buchen, landet das Geld zunächst auf einem Treuhandkonto. Sobald die Dienstleistung erbracht wurde, überweist Karla den Betrag (abzüglich einer Servicegebühr) innerhalb von 24 Stunden an Ihr Unternehmen. Als Anbieter auf Karla zahlen Sie monatlich eine geringe Gebühr, die abhängig ist vom Umfang Ihres Profils. Die Basis-Variante ist kostenfrei.
Auf hallokarla.de gibt es eine wachsende Vielfalt an Dienstleistungsberufen. Ist Ihrer dabei?
Haben Sie sich nicht wieder gefunden? Sprechen Sie uns gerne an! Karla bietet eine große Vielfalt an Branchen.
Unsere Paket- und Preisübersicht
Werden Sie Teil des Teams!
Möchten Sie Kunden gewinnen, die Sie regelmäßig beauftragen? Immer mehr Menschen genießen ihren Lebensabend am liebsten im vertrauten Umfeld. Im Alltag wünschen sie sich dabei vielfältige Unterstützung. Etwa bei der Gartenarbeit, im Haushalt oder in der Pflege. Keine Frage, der Seniorenmarkt wächst.
Machen Sie mit auf hallokarla.de, dem Seniorenportal für Ihre Region.
Sie haben noch Fragen oder benötigen Hilfe bei der Registrierung?
Dann melden Sie sich gerne bei uns unter der Karla-Hotline Telefon 0345 232-1919 oder unter karla@saalesparkasse.de.
Alternativ haben wir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie erstellt.
Häufige Fragen und Antworten
Unter Betaphase verstehen wir den Zeitraum bis zum „offiziellen“ Start für unsere Nutzer*innen. Im Sport würde man von der Trainings- und Aufwärmphase sprechen.
Zuerst müssen sich ausreichend Dienstleiter bei Karla registrieren und ihre Anbieterprofile anlegen. Gleichzeitig entwickeln wir Karla weiter. In dieser Zeit möchten wir von Ihren Erfahrungen lernen und die Plattform entsprechend Ihrer Erwartungen optimieren. Wenn die „Mannschaft“ steht und das Training abgeschlossen ist, geht’s ans Aufwärmen. Dabei werden wir im Rahmen einer „Family- and Friends“-Phase mit einer kleineren Gruppe von Nutzer*innen die Funktionalitäten prüfen und sicherstellen, dass alles gut läuft, wenn es darauf ankommt. Mit dem richtigen Startpfiff rechnen wir aktuell im Frühsommer 2023.
Um die Abwicklung für Sie und unsere Endkunden möglichst einfach zu gestalten, entwickeln wir einen Buchungs- und Zahlungsablauf inklusive einer Kapazitätsverwaltung. Darüber hinaus bauen wir die Anbieterprofile weiter aus, damit unsere Nutzer*innen mit Ihnen leichter kommunizieren können. Mit Ihrem Feedback werden wir die Funktionen immer weiter ausbauen und verbessern.
Aktuell ist die Alltagshelfer- und Seniorenplattform für das Anlegen der Anbieterprofile auf eine Desktop-Nutzung optimiert. Wir arbeiten jedoch konsequent daran, die Nutzung der Plattform schnellstmöglich auch über weitere Endgeräte zu ermöglichen.
Schon jetzt können Nutzer*innen aus einer Vielzahl von Suchfiltern auswählen, um einen passenden Dienstleister für ihr Anliegen zu finden. In Zukunft können Dienstleister beispielsweise nach Postleitzahl, Kapazitäten, Entfernung und Kundenbewertung gefiltert werden. Ein direkter Preis-Leistungs-Vergleich von Dienstleistungen kann nur manuell erfolgen. Um Ihre Firma auffinden zu können, empfehlen wir die Anlage eines ausführlichen Anbieterprofils.
Ja! Karla hat Mindestkriterien an die Seriosität, die jeder Anbieter erfüllen muss. Wenn Ihr Unternehmen den Kriterien entspricht, schalten wir Ihr Anbieterprofil frei. Wir prüfen zum Beispiel, ob das Unternehmen wirklich existiert, ob die Angaben zur Unternehmensform stimmen und ob es tatsächlich in der Region aktiv ist.
Wir mögen es einfach! Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: info@hallokarla.de. Wir beantworten Ihre Frage so schnell wie möglich. An Werktagen antworten wir Ihnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Dienstleister zahlen monatlich eine Gebühr für ihr Anbieterprofil. Die Kosten hängen von der gewählten Variante des Anbieterprofil ab. Für die erfolgreiche Vermittlung von Dienstleistungen erhält Karla eine Servicegebühr.
Das geht in drei einfachen Schritten:
Wir sichten Ihre Angaben und melden uns per E-Mail, sobald Ihr Anbieterprofil veröffentlicht wurde.
Sie benötigen Unterstützung bei der Profilerstellung? Kein Problem. Wir machen das für Sie. Nehmen Sie unter karla@saalesparkasse.de einfach Kontakt zu uns auf.
Die Verifizierung ist ein Service von uns und wir schauen, ob Ihre Angaben vollständig und fehlerfrei sind.
Ja! Sie können Ihre Daten nach der erfolgreichen Anmeldung jederzeit bearbeiten. Falls dabei Probleme auftauchen, erreichen Sie uns unter: verifizierung@hallokarla.de.
Wir erweitern gerade die Funktionen für Sie als Dienstleister. Demnächst können Sie Ihre Kapazitäten pro Tag, Woche und Monat hinterlegen.
Übrigens: Privatkund*innen können Ihnen nur eine Anfrage stellen, wenn Sie freie Kapazitäten im Profil hinterlegt haben. Falls Sie einen Termin zwischenzeitlich anderweitig vergeben haben, können Sie Ihrem Kunden einen alternativen Termin vorschlagen.
Überarbeiten Sie einfach die freien Kapazitäten in Ihrem Dashboard. Dann können Kundinnen und Kunden für diesen Zeitraum keine Anfragen mehr stellen.
Sie erhalten eine Bestätigung via E-Mail, sobald wir Ihre Unternehmensdaten und Ihr Anbieterprofil auf Karla veröffentlicht haben.
Sie können einfach ein neues Passwort festlegen: Klicken Sie dazu im Login-Bereich auf den Button „Passwort vergessen“.
Aktuell können Sie einen Admin pro Unternehmenskonto anlegen. Das heißt: Eine Person verwaltet das Unternehmensprofil und hat den Überblick über alle Vorgänge.
Schreiben Sie dafür einfach eine Mail an verifizierung@hallokarla.de. Wir bestätigen dann Ihre Kündigung und löschen Ihr Anbieterprofil.
Die monatlichen Preise hängen künftig davon ab, wie präsent Sie sein möchten und welche Funktionen Sie nutzen wollen. Davon abhängig wählen Sie den für Sie passenden Profiltypen aus. Aktuell gibt es nur das Standardprofil. Zunächst ist dieses bis Ende Juni 2023 kostenfrei.
Ab Juli 2023 werden weitere Varianten folgen.
Transparenz und Verbindlichkeit stehen bei uns an erster Stelle. Auch auf dieser Ebene erhalten Verbraucher die Möglichkeit Dienstleister vergleichen zu können. Dienstleister können Ihre Preise jederzeit über das Firmenkunden-Dashboard anpassen.
Über die Suche können Seniorinnen und Senioren Dienstleister mit freien Kapazitäten entdecken. Auf dem Anbieterprofil stellen sie die Anfrage für eine Leistung. Basierend auf den freien Kapazitäten können Sie direkt einen Wunschtermin auswählen. Der Dienstleister erhält eine Benachrichtigung von Karla, dass es eine neue Buchungsanfrage gibt. Dann gibt es drei Möglichkeiten: Der Dienstleister bestätigt die Anfrage, sagt sie ab oder schlägt einen Alternativtermin vor. Kommunikation und Zahlung läuft nach der Dienstleistungsanfrage direkt zwischen Kunde und Dienstleister ab.
Nach Erbringung Ihrer Dienstleistung stellen Sie – wie gewohnt – eine Rechnung an Ihren Kunden aus.
Wir arbeiten gerade an einem automatischen Rechnungs- und Bezahlsystem, dass Sie bei dem Rechnungsprozess in den nächsten Monaten unterstützt.
Karla ist ein reiner Vermittler der Dienstleistung – das Rechtsgeschäft erfolgt stets zwischen Kunde und Dienstleister.
Um über Karla Buchungsanfragen für rezeptpflichtige Produkte (außer Medikamente) erhalten zu können, ist deren Anlage über Ihr Leistungsverzeichnis jederzeit möglich. Dafür müssen Sie lediglich das Produkt als „rezeptpflichtig“ kennzeichnen.
Bei Bezahlung per Rezept nutzen Sie bitte die gewohnten Prozesse mit der jeweiligen Kranken- bzw. Pflegekasse.